Kulturenquete 2022

Die letzte Kulturenquete des Landes fand 2015 statt und führte 2016 zur Erstellung einer Kulturstrategie des Landes. Ihr Leitthema war damals „Befund einer Kulturlandschaft“.

Heute geht es darum, die bisherige Arbeit sichtbar zu machen, die Ausrichtung neu zu justieren und die Schwerpunkte neu zu bewerten. Die Reflexion folgt den drei markanten Leitthemen der Strategie, an welche wiederum zahlreiche Handlungsempfehlungen geknüpft sind: Zusammenarbeiten, Impulse setzen, Grenzen überschreiten.

Auf dem Weg zur Kulturenquete Vorarlberg 2022 leistet ein Booklet eine Art Leistungsbericht zur Standortbestimmung. Es dient der Orientierung und Überprüfung der einzelnen Impulse und Schritte, welche in der Kulturstrategie beauftragt wurden.

Ergänzend zu diesem schriftlichen Befund entstanden im Vorfeld Kurzfilme, in denen Schnittstellenpartner:innen der Kulturabteilung über ihre Erfahrungen, Wahrnehmungen und Perspektiven berichten.
Mit diesen Filmen werden Vernetzungspotenziale sichtbar. Über jenes von Kultur und Tourismus spricht Eva Häfele, Verfasserin der Vorarlberger Kulturtourismus-Strategie. Für einen kulturpolitischen Panoramablick empfehlen wir aber auch die weiteren Kurzfilme.

Die Interview-Beiträge leisten Renate Breuß, Wolfgang Fiel, Melanie Greußing, Eva Häfele, Kirsten Helfrich, Thomas Hirtenfelder, Eva-Maria Hochhauser-Gams, Frauke Kühn, Wolfgang Maurer, Bernhard Moosbrugger, Fabian Rebitzer und Lukas Schrott.
Produziert wurden die Kurzfilme von der Royal Film Company in Bürs.

Gregor Kreuzer